18.10.2010, 17:48
Der Preis einer Reise nach NK ist i.a. ein Pauschalpreis, der die An-und Abreise von bzw. nach Peking, einschliesst. Diese Reise kann per Bahn oder mit Air Koryo erfolgen. Für den Gesamtpreis dürfte es keine Rolle spielen, welchen Anreiseweg man wählt. Jedenfalls war das so bei meiner Reise im Sommer. Ob sich das möglicherweise geändert hat, müsstest Du beim Reiseveranstalter erfragen, auch ob eine Unterbrechung in Dandong möglich ist. Zwischen Beijing und Pyongyang verkehren zwei nordkoreanische Schlafwagen (4 Betten pro Abteil). Schlafen kann man darin ganz gut. Nur diese Wagen werden über die Grenze geschoben und an einen chinesischen Zug gekoppelt, die übrigen nordkoreanischen Wagen bleiben in der Grenzstadt Sinuiju. Touristen ist es nicht gestattet, diese Wagen für die Nordkoreaner zu betreten. In den Schlafwagen befinden sich nur Touristen, v.a. Chinesen, und Nordkoreaner, die nach China reisen dürfen. Unsere Reiseleiterin hat uns dringend davon abgeraten, während der Zugfahrt zu fotographieren. Im Zug ist auch reichlich nordkoreanisches Personal und auf den Bahnhöfen viele Uniformierte, so daß man sich daran wohl halten sollte, um keine Probleme zu bekommen. Übrigens ist auch die Anreise mit der Air Koryo durchaus interessant und empfehlenswert.
Ich hoffe, daß diese Rückmeldung hilfreich ist.
Ich hoffe, daß diese Rückmeldung hilfreich ist.