(30.09.2012, 19:53)dprk schrieb:(30.09.2012, 06:27)Kuwolsan schrieb: Wurde der Staat - zumindest in der deutschen Sprache - damals offiziell nur "Volksrepublik Korea" genannt?, es sind ja zur Veröffentlichung bestimmte Telegramme gewesen, das "Demokratische ..." geht mir in diesen Zeitungsausschnitten irgendwie ab.
Vermutlich wurde im Zeitungsartikel einfach ohne besondere Hintergedanken "abgekürzt" - ein Jahr vorher hieß es bei "Neues Deutschland":
Der Zeitungsausschnitt ist ja mehrfach interessant:
In der Überschrift steht noch "Demokratische Volksrepublik Korea" (wobei "Demokratische" deshalb mit einem Großbuchtaben beginnt, weil es am Zeilenanfang steht?)
Im gezeigten Text selber kommen dann nur mehr die Varianten:
"demokratische Volksrepublik Korea" und
"Volksrepublik Korea" vor.
Speziell die Variante "demokratische Volksrepublik Korea" (""demokratisch" mit kleinem Anfangsbuchstaben) legt bei mir den Verdacht nahe, dass das "demokratische" damals noch nicht so richtig als ein Teil des Staatsnamens verstanden wurde - oder - vor 60 Jahren gab es noch andere Rechtschreibregeln?
Weiters interessant, dass das "Neue Deutschland" seine Information über die Staatengründung der DVRK aus Seoul erfuhr!
und
die nördliche Hälfte der koreanischen Halbinsel beschrieb auch das "Neue Deutschland" nicht von der Sowjetunion als "befreit", sondern als "besetzt"!
Was mich noch viel mehr irritiert, ist das unvollständige Datum des Artikels: dort steht: 16. Feb. !!
Die DVRK wurde offiziell ja im Herbst gegründet!
Aus welchem Jahr stammt der Artikel überhaupt, 1948?
(so nebenbei: dass Nordkorea zunächt auch Seoul als Hauptstadt verstand ist klar, und nicht den "Ort" Pyongyang ...)