(25.09.2012, 15:43)Leser schrieb: Aus Gründen der Volksgesundheit könnte man solche Produkte natürlich verbieten. Aber was müsste man den Leuten dann mit diesem Argument noch alles vorenthalten? Nordkoreanisches Zuckerwasser gibt es ja schließlich auch, da ist das Cola Zuckerwasser auch wurscht...Das erinnert mich jetzt spontan an die Werbeanzeige des VEB Chemisches Werk Miltitz im "Leipziger Messekatalog" für 1988. Unter der Überschrift "Ein Zeichen für guten Geschmack" werden künstliche Farb- und Aromastoffe für die Nahrungsmittelindustrie angeboten. Auf den drei Fotos sind Produkte zu sehen, die die ex-DDRler hier sicher noch kennen dürften.
Wie ich in einem zeitgenössischen Reiseführer las, war dieser Katalog in der DDR etwas Besonderes, worum sich die Leute schubsten. Tatsächlich enthält er auf 240 Seiten fast nur Werbeanzeigen von DDR-Firmen. Heute somit eine unwiederbringliche Dokumentation über die DDR-Industrie.
Ich konnte den Katalog einfach so im heimischen Reisebüro mitnehmen, als ein Schulfreund und ich die Visa für die Herbstmesse 1988 beantragt haben. Ebenfalls unwiederbringlich und nicht wiederholbar sind unsere Erlebnisse und Erfahrungen, die wir dort machen konnten/durften