Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kimilsung-Kimjongilismus ist die einzige Leitideologie der Partei der Arbeit
#9
(12.09.2012, 22:37)PDPARTEI schrieb:
Zitat:der Mensch Herr der Welt und seines eigenen Schicksals ist. Der Mensch entscheidet alles das besagt, daß der Mensch bei der Umgestaltung der Welt und bei der Gestaltung seines eigenen Schicksals die entscheidende Rolle spielt.
?

@ PDPartei,

zu deiner Frage, wie obiges Zitat (eigenes Schicksal + eigene Entscheidung versus Kolllektiv + Führerprinzip) mit der faktischen Situation im Juche-Land zusammenpasst:

Wenn ich mich recht erinnere, wird gesagt, dass im Juche-System jeder Einzelne von sich aus erkennt und sich dafür entscheidet, dass es für das Land und für ihn als Bewohner vorteilhafter ist, in dem System - der kluge Führer ist das Hirn und entscheidet für alle, die Arbeiterpartei ist der Motor und das Volk sind die Ausführenden - zu leben.

Meiner Meinung soll das besagte Zitat aber nicht das Führerprinzip im Juche-System gerechtfertigen, sondern es stellt eine versteckte Kritik am Marxismus dar:
wichtig sind hierbei die Begriffe "Umgestaltung der Welt" und "Gestaltung des eigenen Schicksals":
Marx meinte vor langer Zeit, einjede Gesellschaft sei unabänderlich - einem Naturgesetz folgend - dem Prozess des gesellschaftlichen Wandels entlag der Schiene Sklavenhaltergesellchaft/Feudalismus/Kapitalismus/Klassenkampf/Sozialismus/Kommunismus unterworfen.

In Nordkorea meinte man, dass Marx Theorie so nicht funktionierte und bezeichnete den in Nordkorea erfolgten Wandel des Gesellchaftssytems mit Juche:
es war ein nicht ein Wandel, der einem Naturgesetz folgte, sondern der Wandel in Nordkorea war Resultat einer ganz bestimmten, beabsichtigten, singulären(!) Entscheidung der Menschen > des Menschen > des Führers!
Daraus resultierend sind viele, eigentlich alle Folge-Entscheidungen bezüglich der Staatsführung im Juche-Land spontane, singuläre Entscheidungen zugunsten des Kollektivs.
> doch, nur ein kluger, guter Führer bewirkt eine prosperierende, glückliche Gesellschaft! Was in Nordkorea nach deren Selbsteinschätzung zutrifft ...
(welche Analogien zum konfuzianischen Herrschaftsverständnis der chinesischen Kaiserzeit, selbst in der Nachfolgeregelung sehe ich kaum Unterschiede)

Juche und Internationalismus;
Nordkorea meint, Juche funktioniere nur in Nordkorea und will dieses System gar nicht exportieren. Grund dafür ist, dass andere Gesellschaften nicht so kluge Führer wie Nordkorea haben können (er ist ja per se "der Größte", "die Sonne", ...) und daher eine Juche-ähnliches Sytem in anderen Ländern aufgrund mangelnder Führerqualitäten automatisch zum Scheitern verurteilt ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Kimilsung-Kimjongilismus ist die einzige Leitideologie der Partei der Arbeit - von Kuwolsan - 13.09.2012, 06:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste