Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kimilsung-Kimjongilismus ist die einzige Leitideologie der Partei der Arbeit
#8
@rroft:
Ich habe jetzt zwei deiner Links komplett gelesen, und muss sagen: sehr ausführliche Erläuterungen zur Juche-Ideologie.
Allerdings habe ich keine dahingehenden Informationen darin gefunden, dass der Kimilsungismus-Kimjongilismus über Juche und Songun hinausgeht. Die Juche-Ideologie, die also das Kernstück des Kimilsungismus-Kimjongilismus ist, ist allerdings auch danach keine komplette Staatsideologie wie der Marxismus-Leninismus, er legt nicht fest wie der Staat tatsächlich aufgebaut sein muss. Zwar wird wiederholt betont, dass der Sozialismus umgesetzt und gewahrt werden müsse, aber von Kommunismus ist nicht die Rede (zumindest nicht in diesem Sinne) wodurch sich bestätigt, dass der Sozialismus (der ja auch kein festgelegtes politisches System ist, eher ein Wirtschaftssystem) als Dauerzustand verstanden wird.

Des Weiteren ist eine Quelle nicht mehr aktuell:

Zitat:Der Marxismus-Leninismus ist die einzige und wissenschaftliche Weltanschauung der Kommunisten. Daß auch die Partei der Arbeit Koreas eine kommunistische Partei und auf der Grundlage des Marxismus-Leninismus ausgerichtet ist, kann ebenfalls nicht abgestritten werden.

Ebendies ist nicht mehr aktuell. Deshalb ist anzuzweifeln, ob die Juche-Ideologie die praktische Umsetzung der Theorie Marxismus-Leninismus gemäß den landesspezifischen Besonderheiten in Nordkorea ist, wie in dem Text beschrieben ist, oder ob sie - unter dem neuen Namen Kimilsungismus-Kimjongilismus - diese Theorie gleichzeitig ersetzt.

Natürlich hat Juche die Qualität einer eigenständigen Philosophie, doch ist mit ihr allein kein Staat zu machen. Es handelt sich nämlich nicht um eine politische, sondern um eine allgemeine Philosophie. Es wird nicht festgelegt, wie ein Staat aufgebaut sein muss.

Außerdem kann man die praktische Umsetzung dieser Philosophie anzweifeln. In Nordkorea neigt man sehr zum Kollektiv, nach offizieller Darstellung unterstützt das gesamte Volk den obersten Führer und die PDAK plus den Rest der hohen Elite uneingeschränkt, und ist dementsprechend selbst oft Teil der Propaganda bzw. Außendarstellung. Ist es dann überhaupt möglich, dass:
Zitat:der Mensch Herr der Welt und seines eigenen Schicksals ist. Der Mensch entscheidet alles das besagt, daß der Mensch bei der Umgestaltung der Welt und bei der Gestaltung seines eigenen Schicksals die entscheidende Rolle spielt.
?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Kimilsung-Kimjongilismus ist die einzige Leitideologie der Partei der Arbeit - von PDPARTEI - 12.09.2012, 22:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste