10.09.2012, 07:59
(10.09.2012, 03:26)micha schrieb: "Ihre Gehälter fließen direkt in Nordkoreas Staatskasse."
Das schreiben andere Medien...
Wir wissen es also nicht.
Die FR schreibt, die Nordkoreaner bekommen etwas mehr Gehalt als in Nordkorea. Eine eigene Quelle weisen sie nicht nach, beziehen sich nur auf den Global Times - Artikel, wobei der Inhalt an mehreren Stellen ziemlich verbogen wird.
Die Global Times schreibt, die Nordkoreaner bekommen sehr viel höhere Löhne als in Nordkorea, haben dafür immerhin einen Arbeiter befragt.
Das ist zwar kein wissenschaftlich astreiner Nachweis, aber ein starkes Indiz.
Wenn die FR (sinngemäß) behaupten, die Nordkoreaner bekommen Hungerlöhne, dann wäre die FR in der Pflicht, das nachzuweisen, und nicht nur die Global Times falsch zitieren.
Das nervt an der "westlichen" Berichterstattung über China und Nordkorea. Regelmäßig werden in den Medien Horrorstories gebracht, ohne oder mit dürftigsten Quellen. Die Länder sind ja weit weg, die werden sich schon nicht wehren.
Und da sich bei solchen Artikeln meist keine direkt Betroffenen finden lassen, können noch nicht einmal Gegendarstellungen eingereicht werden.
Kim Jong Un spricht kein Deutsch, sagen Diplomaten. Den ganzen Stories über sein Internat in der Schweiz, die die Privilegien koreanischer Politiker belegen sollte, fehlt wohl auch der Realitätsbezug.