03.06.2012, 19:45
(03.06.2012, 19:39)Leser schrieb: Lasse uns nicht wieder diese Grundstzdiskussion führen.
Natürlich kann man auch in einer Planwirtschaft optimieren und reformieren.
Der Antrieb der Menschen, die dies tun, ist jedoch größer, wenn sie es für sich selbst tun und direkt etwas mehr davon haben. Insofern würde eine Reformierung der Wirtschaftsform in der Landwirtschaft einen schnelleren und größeren Schub geben als eine Führeranordnung an Lohnarbeiter.
So habe ich das gemeint.
Das sollte keine Grundsatzdiskussion werden, sondern eine sachliche.
Was ich meinte war folgendes: Eine Planwirtschaftschaft ist nicht dazu da, um zu gucken, wie vile jemand individuell verbraucht (und das ist "Gleichmacherei", und somit schädlich), sondern wie viel man man zum Beispiel pro Quartal produzieren soll, es muss also immer ein Soll erfüllt werden, der dann gerne auch überschritten werden darf (Planüberfüllung). Ich erinnere an die Bewegung der Stachanow-Leute, vielleicht könnte es sowas in der DVRK ja wieder geben?
Hier ein kleiner Aufsatz über die Bewegung, von unser aller Lieblingskommunisten höchstpersönlich geschrieben. Bitte sehr:
http://www.stalinwerke.de/band14/b14-004.html
Ich empfehle wirklich diese Schrift zu lesen, auch unabhängig vom Verfasser. Da könnten wirklich gute Tipps für die DVRK mit dabei sein.