Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Tourist nach Nordkorea?
#51
(11.08.2010, 14:57)klaus schrieb:
(11.08.2010, 14:43)dprk schrieb: zu 4) Einreise mit Laptop ist möglich, wenn das Gerät kein UMTS/3G/GPS-Modul (oder ähnliches) hat.

Was ist mit WLAN?

Laptops mit WLAN werden nicht beanstandet und können mitgenommen werden.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#52
zum Thema Radio aus eigener Erfahrung: Muss auf der Zollerklärung deklariert werden, gab bei mir dann kein Problem und konnte mitgenommen werden.
Zitieren
#53
Danke für die Antworten und für den Hinweis MP3-Player/Radio. Das hätte ich zum Beispiel völlig vergessen, auch weil ich das Radio nicht nutze
Zitieren
#54
Mich wundert das immer alles etwas. Auf die Frage bezugnehmend, weshalb die Einfuhr von Kommunikationsgeraeten verboten ist, hatte ich in einem englischsprachigen Parallel-Forum mal gelesen, dass der Grund nicht sei, dass Auslaender in Nordkorea kein Radio hoeren oder nicht telefonieren duerfen (dort ansaessige Auslaender besitzen ja durchaus Handies), sondern dass jeder Empfaenger mit relativ geringem technischen Aufwand zu einem Sender umgebaut werden kann, und man mit diesem die "US-Agressoren und deren Marionetten im Sueden des Landes" kontaktieren und eine Invasion planen koenne. Aus diesem Grunde ist die Einfuhr jeglicher Kommunikationstechnik verboten, meines Wissens gehoerten auch mal Radios dazu. Und konsequenterweise muesste auch WLAN dazu gehoeren. Aber vielleicht lockert sich das alles etwas, wo jetzt auch vermehrt Handies im Land benutzt werden (Koryolink scheint ja recht erfolgreich zu sein).
Zitieren
#55
Bezüglich Radios sind die Angaben, auch aktuelle, im Internet und Reiseführern sehr widersprüchlich. Aber es wird auf der Zollerklärung ausdrücklich danach gefragt, somit kann einem nichts passieren wenn man sein Kreuz bei "ja" macht, schlimmstenfalls gibt mans eben mit dem Handy einstweilen ab. Bei mir wurde aber nicht mal nachgefragt, sondern das Handy mit der Erklärung genommen und das Radio hat niemanden interessiert. Wobei ich auch allgemein finde, dass die Zollkontrollen am Flughafen Pyongyang nichts besonderes sind im Vergleich zu anderen Ländern, abgesehen vom Handy-Thema ist das alles die übliche Routine nach meiner Erfahrung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste