Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht über Nordkorea am 04.05.
#1
Am 04.05.12 um 21.00 läuft auf 3Sat ein Bericht über die DVRK in der Sendung Makro.
Es soll ein Bericht über Wandel und Öffnung der DVRK sein..

http://www.3sat.de/page/?source=/boerse/...index.html
Zitieren
#2
Hab ich mir angesehen.
Mir persönlich war der Teil Nordkorea recht kurz, die Ursache sehe ich bei mir selbst, weil mich der Norden mehr interessiert.
Insgesamt ausgewogen und für mich ohne erkennbare Vorurteile, wie sonst immer bei Kritiken zu Berichterstattungen über Nordkorea behauptet wird.
Zitieren
#3
Für Nordkorea unintressierte war es ok. Für interessierte nichts neues.
Schwamm drüber...
Zitieren
#4
Der Nordkorea Experte des Beitrags. Interessante Sachen dabei!
http://blog.zdf.de/3sat.makro/2012/05/03...omment-835
Zitieren
#5
Wenn man sich einmal den Unterton der Reportage anschaut, dann wird die Regierung genau so "schlecht" dargestellt, wie in jeden anderen Dokus von 3sat auch. Die Moderatorin tut zwar interessiert, stellt aber lediglich zweideutige Fragen. Ich habe die wichtigsten DVRK-freundlichen YouToube Accounts abonniert, und kann aus diesen Videos mehr entnehmen, als aus dieser einen Reportage.
Zitieren
#6
Ich fand sowohl die Berichte über die beiden Koreas als auch die Antworten des Experten im anschließenden Blog sehr ausgewogen und eher freundlich gegenüber Nordkorea.
Eine einseitige Berichterstattung oder Nordkorea- Bashing konnte ich nirgends erkennen. Im Gegenteil fand ich gerade den Experten eher in der sehr toleranten Ecke, im Unterton hatte ich fast das Gefühl, er versucht sich sehr in die seltsame Lage Nordkoreas zu versetzen.
Natürlich hat er die objektiv nicht wegzudiskutierenden Tatsachen genannt, die sind halt häufig nicht positiv.
Zitieren
#7
Natürlich, das kam ja auch noch hinzu. Irgendwie hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass er der Moderatorin ein wenig gut zureden wollte, aber die Cutter haben meiner meiner Meinung nach diesen Unterton da rein geracht. Glaube mir, ich bin ein Medienkenner, ich weiß, ab wann etwas positiv oder negativ dargstellt wird.
Also Fazit: Eine Doku mit Recht interessanten Ansätzen, die aber von den Cuttern gleich wieder ausgemertzt worden sind, indem man in den Zwischensequenzen mal wieder die gängigen Klischees gezeigt hat.
Außerdem sollten sie mal das synchroniseren lassen, und lieber auch Untertitel zurückgreifen. Dann könnten nämlich auch mal die geneigten Fernsehzuschauer aus Deutschland richtig seine Stimme hören.
Zitieren
#8
Die Aussagen und Deutungen von Rüdiger Frank sind mit die fundiertesten die man zum Thema Korea hören und lesen kann.
Meine Meinung..
Zitieren
#9
(05.05.2012, 19:11)micha schrieb: Die Aussagen und Deutungen von Rüdiger Frank sind mit die fundiertesten die man zum Thema Korea hören und lesen kann.
Meine Meinung..

Ich habe ja auch nicht die Aussagen Rüdiger Franks angeprangert, sondern dass, was aus der Doku gemacht wurde...
Zitieren
#10
Das ist schon fast ein Reflex von Dir, was Juche? Ich hab Dich doch gar nicht gemeint. Du hast doch diesmal Recht. Ungewohnt für Dich aber doch mal schön, oder?Shy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste