(09.12.2010, 03:36)Kuwolsan schrieb: Hallo Bulungi,
hier sind zwei Fotos der japanischen Dampflokomotive in Wonsan:
http://www.flickr.com/photos/zaruka/4940...otostream/
und
http://www.flickr.com/photos/zaruka/4940...otostream/
Vorne und auf der Seite hat diese Lokomotive anstelle der üblichen Seriennummer (zB: C57 180) ein Schild mit einer japanischen Aufschrift (und zwar in der Katakana-Schrift, die für Fremdwörter verwendet wird).
Auf dem Schild steht: "Pa-shi-ni 3"; das "shi" wird als "schi" ausgesprochen)
Meine Frage nun: Was bedeutet das "Pashini 3"?
Danke vielmals und LG, Kuwolsan
Falls es noch aktuell ist:
es geht wegen der Katakana in der Bedeutung in ein "ausländisches" Wort, gesprochen mehr in Richtung Paci oder auch Pazi(fik) - die Japaner sprechen das englische Wort "crazy" gerne als "craishi" aus, ebenso "lazy" ist meist ein "laishi".
Pashi ist die abgekürzte Version für die in Lizenz gebauten amerikanischen Dampfloks der Firma Baldwin Locomotive Co, wobei die Loks von der Pazifikküste kamen und deshalb das Kürzel Pashi für Pazifik bekamen. Ist wie in Deutschland die Meerschweinchen: Schweine, die über das Meer kamen. Loks, die von der anderen Seite des Pazifiks kamen.
Bis 1910 hatte Japan nicht die Technologie, eigene Dampfloks zu entwickeln, die wurden bis zu diesem Zeitpunkt aus den USA importiert und dann nach eigenen Maßgaben modifiziert, der erste Typ dieser Loks wurde dann Pashii (Pashi-1, Pashi-i "i" abgekürzt für "ichi") genannt, von 1908 bis 1933 in verschiedenen Anpassungen gebaut.
Ab 1916 folgten Eigenbauten: die Pashini (Pashi-2) - auf dem Foto ist es eine Pashini-3, die 3 steht für die Jahresfolge der Erstauslieferung der Variante, also 1919. Pashini wurden bis 1921 gebaut.
Weitere Versionen dieser Baureihen waren Pashisa (Pashi-3) ab 1919 - noch einmal ein Baldwin-Lizenzbau bis 1932 - und Pashishi (Pashi-4) ab 1921 bis 1927, letzte Baureihe war die Pashiko (Pashi-5) 1927 bis 1928.
Neu aufgelegt wurden dann ab 1933 die Typen Pashiro (Pashi-6) bis 1944 und eine zweite Variante der Pashiko von 1934-1936, gebaut von Hitachi und Kawasaki, sowie von Hitachi und Osaka Kisha Seizo Kwaisha (damals statt Kaisha noch Kwaisha) und letzte Baureihe von Lokomotiven des Typs Pashi war dann die Pashiha (Pashi-8) ab 1937 bis 1940.
Sonderbaureihe war Pashina (Pashi-7) gebaut von 1934-1936, für den mehr oder minder bekannten Ajia=Asia Schnellzug, der bis 1943 in der Süd-Mandschurei zwischen Dalian und Changchun fuhr.
Nach WW2 wurden diese Lokomotiven in China weitgehend (nach)gebaut von Dalian Locomotive & Rolling Stock co., Ltd.
Die Bezeichnungen Pashii, Pashini, Pashisa, Pashishi, Pashiko, Pashiro, Pashina, Pashiha sind nichts weiter als eine Zusammensetzung aus Pashi für Pazifik und den - zum Teil abgekürzten - Zählwörtern von eins bis acht: ichi, ni, san, shi, go, roku, nana (shichi), hachi. Wobei "go" zu "ko" wird, wenn es an ein anderes Wort angehängt wird.
Viele Grüße,
bibo