Der Oberste Befehlshaber trägt im Sommer - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der Oberste Befehlshaber trägt im Sommer

An einem heißen Augusttag 1951 sah Kim Il Sung sich persönlich Muster von Uniformen an, deren Lieferung an die Soldaten noch in jenem Winter vorgesehen war.

Auf dem Tisch lagen etwa zehn Winteruniformen, -mützen, -handschuhe und wattierte Winterschuhe.

In Begleitung eines Funktionärs betrachtete Kim Il Sung die ausgestellten Produkte eines nach dem anderen und sagte: „Hören wir mal die Meinungen der Soldaten an, die diese Uniformen tragen werden.“ Und er ließ Soldaten herholen und die Stücke anziehen.

Er schätzte bei den Schuhen die Schafthöhe, die Größe des Gummirahmens und die Dicke der Fußsohle ab und schlug vor, ein Paar wattierte Winterschuhe mitzunehmen.

,Was hat er damit vor?‘

Am nächsten Tag sahen die Funktionäre mit eigenen Augen eine erstaunliche Tatsache: Kim Il Sung hatte die wattierten Soldatenschuhe an und kam nach draußen.

,Warum hatte er bei so heißem Wetter wattierte Schuhe an?‘ Die Funktionäre waren wie vom Donner gerührt, von Zweifeln geplagt und neugierig.

Tags darauf und auch am übernächsten Tag, ja eine Woche lang hatte er diese Schuhe an.

An einem Tag, an dem der prasselnde Regen aufgehört hatte, besuchte Kim Il Sung in diesen Schuhen sogar einen Pionierarbeitsplatz von Armeeangehörigen.

Er hatte einen schlammigen Weg hinter sich, erreichte den Arbeitsplatz und schlug ihnen vor, mit ihm eine Frage zu besprechen. Dann legte er unerwartet die Schuhe, die er anhatte, zur gemeinsamen Besprechung vor.

Er habe vor, so Kim Il Sung, in jenem Winter alle Soldaten mit solchen Schuhen zu versorgen, und fragte sie nach ihrer Meinung.

„Genosse Oberster Befehlshaber! Diese Schuhe gefallen uns sehr“, antworteten Soldaten, die die wattierten Schuhe anstarrten, die er im heißen Sommer getragen hatte.

Daraufhin entgegnete er, dass sie nicht bloß zustimmen, sondern auch Mängel an diesen Schuhen erwähnen sollen, damit sie verbessert werden können.

Der Oberste Befehlshaber beobachtete eine Weile die Soldaten, die seine Frage wiederholt bejaht hatten, und bemerkte:

„Ich habe diese Schuhe einige Tage lang getragen und festgestellt, dass die Schuhe die Füße warm halten und bequem zu tragen sind, aber leicht durchnässt werden, sodass ich mir Sorgen mache, dass die Füße damit eventuell in der Kälte einfrieren.“

Zugleich zeigte er ihnen den Gummiansatz der Schuhe und sagte, der Stoff sei auch auf einem mäßig schlammigen Weg derart durchnässt worden, weil der Gummiansatz zu niedrig sei. Da bei uns oft im Winter das Klima feucht sei und die Erde durch die Schneeschmelze häufig schlammig werde, könnten die Schuhe leicht durchnässt werden. Dann könnten im Winter die Füße selbst in wattierten Schuhen vor Kälte erstarren.

Dann deutete er mit der Hand an, wie hoch er den Gummiansatz machen lassen wolle, und fragte sie nach ihrer Ansicht.

Sie antworteten, dass sie völlig seiner Meinung seien.

Da lachte er laut und riet ihnen, nicht unüberlegt ja zu sagen, sondern daran zu denken, ob die Schuhe nicht unansehnlich sein könnten.

Einer von ihnen gab ihm die Antwort, dass Schuhwerk mit hohem Gummiansatz schön auszusehen scheine, wenn das Auge daran gewöhnt sein werde, denn der Gummiansatz werde ja den Soldaten zuliebe so hoch gemacht.

Da die Antwort des Soldaten zustimmend war, gab sich Kim Il Sung zufrieden, und äußerte, dessen Meinung und seine seien unglaubhaft deckungsgleich.

„Die Schuhe werden nach Ihrem Wunsch mit höherem Gummiansatz versehen sein.“

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt