Der letzte Tag der grenzenlosen Selbstlosigkeit - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Der letzte Tag der grenzenlosen Selbstlosigkeit

Auch an jenem Julitag 1994, an dem der letzte Augenblick seines Lebens herannahte, war Kim Il Sung sehr beschäftigt.

Es war am 7. Juli. Kim Il Sung überprüfte am Vormittag das Dokument über die Vereinigung des Vaterlandes und hinterließ seine letzte Unterschrift. Dann leitete er die Arbeit für die Verhütung der Schäden durch die Überschwemmung an. Am Nachmittag leitete er die internationale Arbeit und die Angelegenheiten für den Bau eines Schweröl-Kraftwerkes. In der Nacht arbeitete er ohne Schlaf weiter. Dabei nahm er kaum die spät vorgesetzte Mahlzeit ein.

Ein Funktionär war darum besorgt, dass sich Kim Il Sung zu sehr anstrengte, und sagte: „Hochverehrter Führer, Mahlzeit…“

„Irgendwie möchte ich nichts essen. Bei der Arbeit werde ich Appetit bekommen.“

„Wie können Sie arbeiten, ohne zu essen?“

Kim Il Sung hörte ihm zu und sagte mit ruhiger, aber kräftiger Stimme:

„Danke… Wir haben doch für das Volk noch viel zu tun… Wenn ich mit der Arbeit aufhöre, werden Ihrem Obersten Befehlshaber umso größere Lasten aufgebürdet.

Genosse Kim Jong Il nimmt doch die kleinen und großen Angelegenheiten auf sich und leistet viele Arbeiten. Wenn ich sehe, wie Kim Jong Il für das Volk die ganze Nacht hindurch arbeitet, kann ich keine Pause machen.“

Die Sommernacht rückte vor. Aber die unermüdliche Arbeit des Präsidenten im hohen Alter von über 80 Jahren dauerte fort. Er sichtete Dokumente, telefonierte und las dann wieder Dokumente…

So verging sein letzter Tag der selbstlosen Hingabe für das Volk.

Kim Jong Il sprach über die grenzenlose Selbstlosigkeit des Präsidenten, der sich bis zum letzten Augenblick seines Lebens nur für Partei und Revolution, für Vaterland und Volk einsetzte:

„Kim Il Sung arbeitete unermüdlich für die Partei und Revolution, für das Vaterland und Volk und verstarb dabei in seinem Arbeitszimmer. Sein Ableben ist ein Tod in Ausübung seines Amtes. In der Welt gibt es niemand anders als unseren Führer, der bis zur letzten Stunde seines Lebens unermüdlich arbeitete und sein Ende gut beschloss. In dieser Hinsicht war Kim Il Sung wirklich ein großer Mann unter allen großen Männern.“

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt